Die Chromicent hat ihr Portfolio um die Größenaustauschchromatographie (SEC) erweitert. Diese chromatographische Methode ermöglicht es, in Lösung befindliche Moleküle nach Größe (hydrodynamisches Volumen) zu trennen und das relative Molekulargewicht zu bestimmen. Der Einsatz von SEC in unserer Laborroutine dient der Charakterisierung von Proteinen, synthetischen Polymeren und natürlichen Polymeren, wie z.B. Polysacchariden.
Diese Möglichkeit zur Bestimmung von Multimeren (Dimere, Trimere, Polymere) unterstützt besonders unsere Arbeit im Bereich der Verunreinigungen von Wirkstoffen, z.B. in Fällen, bei denen die Trennung mit der klassischen RP‑Chromatographie nicht ausreichend erfolgreich möglich ist, oder in dem sehr sensiblen und hochaktuellen Bereich der Extractables and Leachables in Arzneimitteln oder deren Verpackung.
Ein weiteres wichtiges Schlagwort lautet: Bioanalytik. Makromoleküle – also Proteine, Kohlenhydrate und Lipide, aber auch DNA und RNA – und potentielle Veränderungen an diesen bestimmen zu können, ist ein weiteres Zukunftsthema. Auch für die Chromicent. Wir halten Sie auf dem Laufenden.