Zum Inhalt springen

SFC – in silico Löslichkeitsvorhersage

Breite Selektivität, hohe Flussraten und damit schnellere Analysen und nicht zuletzt die nachhaltige Analytik durch den geringen Lösungsmittelverbrauch machen SFC zu einer Methode der Zukunft.

Wir bei Chromicent denken wie immer einen Schritt weiter. Eine zentrale Frage bei SFC ist die Löslichkeit der Analyten in überkritischem CO2. Im Bereich der Methodenentwicklung werden hier oftmals umfangreiche und zeitintensive Laborarbeiten notwendig.

Deswegen entwickeln wir bei Chromicent in silico Vorhersagen zur Löslichkeit – mit dem Ziel, unseren Kunden zeiteffiziente, effektive und kostenoptimierte Methodenentwicklung zu garantieren.

In der pharmazeutischen Industrie sind Hilfs- und Wirkstoffe meist spezifisch und in experimentellen Datenbanken nicht oder nicht ausreichend verzeichnet. Hier setzen wir mit der in silicio Modellierung der Löslichkeit an. Unsere ersten Ergebnisse stellten wir bereits auf der SFC 2025 in Basel vor. Unser Mitarbeiter Moritz Effner wurde dafür mit dem Best Poster Award ausgezeichnet.

Das Ziel von Chromicent ist die Entwicklung eines weitreichend anwendbaren Arbeitsablaufs zur sofortigen Beurteilung, ob eine scCO₂-Extraktion durchführbar ist oder ob alternative Strategien verfolgt werden sollten.

Wir halten Sie gern auf dem Laufenden – Sprechen Sie uns an.